RLB Steiermark platziert 500-Millionen-Anleihe 

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark hat am internationalen Finanzplatz eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro platziert.

Das Gebäude der RLB Steiermark in GRaz Raaba
© RLB Steiermark

Trotz der großen wirtschaftlichen Unsicherheiten und der Volatilität am Kapitalmarkt war die Anleihe binnen 2,5 Stunden ausverkauft, heißt es seitens der Raiffeisen-Landesbank Steiermark. Dies belege, dass die starke regionale Verankerung einer Bankengruppe auch auf dem internationalen Finanzparkett positiv gewertet wird. „Raiffeisen Steiermark wird über unsere Landesgrenzen hinaus als stabiler und zuverlässiger Partner wahrgenommen“, sagt RLB-Generaldirektor Martin Schaller. 

Die RLB Steiermark verfügt über ein AAA-Rating von Moody’s für die gedeckten Schuldverschreibungen. Dies ist das bestmögliche Rating und bedeutet für Investoren höchstmögliche Sicherheit. Schaller: „Investoren informieren sich darüber hinaus sehr genau über die Bank und ihr Geschäftsmodell. In unserem Fall waren die regionale Ausrichtung und die Stärke der gesamten Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark wichtige Argumente.“ Neben Österreich kamen die Orders aus Deutschland, Norwegen, UK und anderen europäischen Staaten. Die Anleihe war deutlich überzeichnet. 

Das eingesammelte Volumen kommt letztlich der heimischen Wirtschaft sowie Privaten durch Finanzierungen zugute. „Die Platzierung von Anleihen am internationalen Finanzmarkt ist als sinnvolle Ergänzung zu sehen. Die wichtigste Säule der Mittelherkunft sind und bleiben die Einlagen unserer Raiffeisenkunden“, so Schaller.