Einladung zum Journalistinnenkongress 2023

Unter dem Titel „Demokratie und Medien – die Rolle der vierten Kraft zum Wiederaufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen“ findet heuer der 25. Österreichischen Journalistinnenkongress statt.

© Österreichischer Journalistinnenkongress
© Österreichischer Journalistinnenkongress

In den letzten 25 Jahren ist das Vertrauen in die Medien extrem gesunken. Die Krisen der letzten Jahre haben die Rolle, die Arbeitsweise und das Selbstverständnis der Leitmedien deutlich verändert. Als der Österreichische Journalistinnenkongress ins Leben gerufen wurde, war die Welt vergleichsweise noch in Ordnung und klarer strukturiert. Den Konsument:innen standen Zeitungen, Fernsehen und Radio zur Verfügung – es gab eine Einbahnstraße der Information.

In einer Welt des permanenten Informationsflusses, in der sich jede und jeder beliebig an der Berichterstattung und Medienproduktion beteiligt, hat eine ständige Überflutung mit negativer Berichterstattung Platz gegriffen, an der sich auch die Qualitätsmedien, schon aus Konkurrenzgründen, beteiligen (müssen).

Welche Voraussetzungen braucht es, um Vertrauen wieder aufzubauen? Ist das Verlassen der Negativspirale, also die Hinwendung zu positiver Berichterstattung eine zielführende Strategie? Öffnet positive Berichterstattung die Bereitschaft der Menschen, Nachrichten zu konsumieren?

Möglichen Lösungsansätzen wird der 25. Österreichische Journalistinnenkongress am 8. November 2023 seine Aufmerksamkeit schenken. Die Breakout Sessions und die beliebten Tischgespräche mit den Living News – moderiert von unseren YoungStars – runden das vielseitige Kongressprogramm ab. 

 Mittwoch, 8. November 2023

 Haus der Industrie Schwarzenbergplatz 4 | 1030 Wien

 Programm und weitere Infos unter www.journalistinnenkongress.at