Feierliche Rezertifizierung

Die Raiffeisen Bank International (RBI) wurde erneut für ihre Förderung in den Bereichen Familienfreundlichkeit und Work-Life-Blend ausgezeichnet.

Nina Diglas, Raiffeisen Bank International, und Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien
Nina Diglas, Raiffeisen Bank International, und Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien © Harald Schlossko

Mit der Verleihung des Zertifikats durch Familienministerin Susanne Raab verpflichtet sich die RBI zur Umsetzung eines zielgenauen Maßnahmenkatalogs innerhalb der nächsten drei Jahre und damit zur Erweiterung des bestehenden Portfolios an familienfreundlichen Maßnahmen im Unternehmen. Dazu zählen etwa verschiedene Teilzeit-Möglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten im Inland und im EU-Ausland, ein Betriebskindergarten sowie Kinderbetreuung in den Ferien.

Heike Mensi-Klarbach, Head of Group People, Culture & Organization bei der RBI, resümiert: „Die Rezertifizierung als familienbewusste Arbeitgeberin bestätigt uns in unserem Bestreben, einen Rahmen für jede Phase des Arbeitslebens zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass dieser integrierte Ansatz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig verbessert, die Lebensqualität und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter erhöht und eine positive Arbeitskultur fördert. Das staatlich anerkannte Zertifikat unterstützt uns dabei, eine bevorzugte Arbeitgeberin für talentierte und vielfältige Menschen zu werden.“ 

Die Verleihung des Zertifikats zum Audit berufundfamilie und des dazugehörigen staatlichen Gütezeichens fand Ende Jänner 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung im Palais Berg in Wien statt. Die nächste Rezertifizierung wird in drei Jahren stattfinden. Bis dahin werden die vereinbarten Verbesserungsmaßnahmen und deren Wirksamkeit mit Unterstützung des Audits berufundfamilie laufend evaluiert.