Agrar
„Milch ist Opfer der Teuerung, nicht Verursacher“
Milch und Milchprodukte tragen nicht nur wesentlich zu einer ausgewogenen Ernährung bei, die heimische Milchwirtschaft ist im In- und Ausland für ihre Top-Qualität bekannt. Wir sprachen mit Johann Költringer, dem Geschäftsführer der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM), über Milch in der Ernährung, Milch im Supermarkt und Milch als Beitrag zum Klimaschutz.
Lohnnebenkosten vertreiben Saisonarbeiter
Österreichs Obst- und Gemüsebauern kämpfen um ihre Erntehelfer. Eine Studie belegt massive Benachteiligungen am europäischen Arbeitsmarkt. Mittelständische Unternehmen wie Efko fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit.
Das Raps-Paradoxon
Blühende Rapsfelder gehören in vielen Regionen zum frühlingshaften Landschaftsbild. Die Anbaufläche der Kreuzblütler ist aber massiv zurückgegangen.
„Jeder Fall ist einer zu viel“
Die AMA-Marketing erhöht 2023 ihre Kontrollen und will mit mehr Transparenz das Vertrauen in das Gütesiegel stärken.
RWA und Lagerhaus feiern großen Feldtag
Landwirtschaft live erleben heißt es beim großen Lagerhaus Feldtag am 17. Juni 2023 in der Steiermark.
Keine Alternative zum Optimismus
Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria, blickt auf das Jahr 2022 zurück. Der Konzernumsatz überschreitet erstmals die 4-Mrd.-Euro-Grenze.
Pflanzen für die Zukunft
Eine Social-Media-Challenge soll auf eine nachhaltige Waldbewirtschaftung aufmerksam machen.
Zurück zu den Wurzeln
Josef Plank wurde zum Vorsitzenden des Universitätsrates der BOKU gewählt.
Werkzeug und kein Selbstzweck
Die Digitalisierung sorgt für einen gewaltigen Schub bei Effizienz und Nachhaltigkeit in der Tierhaltung. Dafür gilt es Kompetenzen aufzubauen, war das Fazit eines Webinars der Hagelversicherung.
Im Wechselbad der Gefühle
Einerseits sind die Preise hoch wie nie, andererseits stellt die Ablehnung von Notfallzulassungen für Neonicotinoide den Anbau von Zuckerrüben generell in Frage.