RLB Vorarlberg platziert 300-Millionen-Anleihe

Die Bank platzierte eine neue Anleihe und sammelte damit 300 Millionen Euro von heimischen und internationalen Investoren ein.

Das Gebäude der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg
© RLB Vorarlberg

Nachdem kürzlich die Raiffeisen-Landesbank Steiermark die Platzierung einer 500-Millionen-Anleihe bekannt gab, folgt nun die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg. Das Interesse war immens: Die vier Jahre laufende Anleihe war bereits nach einer Stunde ausverkauft. Schlussendlich lagen 35 verbindliche Orders über mehr als 710 Mio. Euro vor. Die Anleihe hätte damit mehr als zwei Mal verkauft werden können. Dies entspricht der höchsten Überzeichnungsrate aller vergleichbaren österreichischen Transaktionen in diesem Jahr. Den Löwenanteil sicherten sich deutsche Investoren, gefolgt von österreichischen und skandinavischen Adressen. Es handelt sich bereits um die fünfte öffentliche Platzierung der RLB Vorarlberg in dieser Form.

„Wir freuen uns, auch in diesen herausfordernden Zeiten das Vertrauen der Kapitalmärkte zu genießen und als beständiger und verlässlicher Partner betrachtet und geschätzt zu werden“, so Vorstandsvorsitzender Michael Alge. Die RLB Vorarlberg bietet ihren Anleihegläubigern zudem beste Bonität: So bewertet die internationale Rating-Agentur Moody’s den Deckungsstock von Raiffeisen Vorarlberg mit der höchstmöglichen Stufe „AAA“. Der Emissionserlös fließe in die Region, wie Alge betont: „Das bei institutionellen Großanlegern platzierte Geld wird von den Vorarlberger Raiffeisenbanken in Form von Krediten wieder an die Vorarlberger Wirtschaft und Privatkunden weitergegeben.“