Gemeinsam erfolgreich

Die erste Schülergenossenschaft im Pinzgau hat sich zum Ziel gesetzt, Schüler mit Schulutensilien zu versorgen und mit regionalen Betrieben zu kooperieren.

Gruppenfoto Schülergenossenschaft Zell am See
Strahlende Gesichter bei der Gründung der ersten Schülergenossenschaft im Pinzgau.

Es war so weit: Die BHAK/BHAS Zell am See gründete die erste Schülergenossenschaft im Pinzgau. „Dieser historische Tag soll das Gemeinsame widerspiegeln“, betont Hannes Hettegger, der die Schulen im Namen des Raiffeisenverbandes Salzburg bei der Gründung unterstützt. Um Projekte wie diese zu ermöglichen, sind Partner wie Raiffeisen und engagierte Lehrkräfte besonders wichtig – das weiß auch Schuldirektor Thomas Hauer: „Diese Schülergenossenschaft ist eine Weiterentwicklung für unsere Schule, denn der Genossenschaftsgedanke ist weitreichend und wird viele das ganze Leben begleiten.“ Ein großer Dank ging auch an Susanne Auer, die es den Schülern als Lehrkraft ermöglicht, das Thema über den Unterricht kennenzulernen. „Ich möchte allen Beteiligten meine Gratulation aussprechen. Die Schülergenossenschaft stellt eine wunderbare Ergänzung dar, um dem Nachwuchs, der in der Wirtschaft dringend benötigt ist, einen maximalen Praxisbezug zu ermöglichen“, ergänzt Andrea Gintenstorfer vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Andreas Thürnbeck überbrachte Glückwünsche vom Österreichischen Raiff­eisenverband: „Dieses tolle Projekt zeigt, dass ihr die Initiative ergreifen könnt. Es wird euch guten Nutzen und viel Erfahrung für eure zukünftige Karriere bringen.“ 

Im Anschluss wurden Schriftführerin und Protokollunterfertigerin bestellt und die Schülergenossenschaft vorgestellt. Unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich“ ist es das Ziel, Schüler mit kostengünstigen Schulutensilien in Zusammenarbeit mit der Zech Bürozentrum GmbH zu versorgen. Somit sollen wichtige Utensilien auf kurzem Wege erhältlich sein und man unterstützt gleichzeitig ein regionales Unternehmen. Außerdem gab es einen Einblick in die Finanz-, Rechts- und Marketingabteilung der Genossenschaft, wofür die Schüler ein sehr kreatives Kurzvideo erstellt haben. Nachdem die wesentlichen Satzungsbestimmungen präsentiert wurden, haben die Schüler den Vorstand als auch den Aufsichtsrat der neuen Schülergenossenschaft einstimmig gewählt. Abschließend fügte Gernot Tritscher von der Raiffeisenbank Zell am See hinzu: „Ihr habt mich sofort von eurem Konzept überzeugt und nun freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit im Rahmen der ersten Schülergenossenschaft im Pinzgau.“ 

Weitere Schülergenossenschaften in Österreich