Rückblick auf Rekordjahr

Das Lagerhaus Wechselgau in Hartberg lud zur Generalversammlung und konnte erfreuliche Zahlen präsentieren.

Die Lagerhaus Wechselgau-Verantwortlichen rund um Obmann Josef Haas und Geschäftsführer Hermann Klapf im Kreis der Ehrengäste
Die Lagerhaus Wechselgau-Verantwortlichen rund um Obmann Josef Haas (6.v.l.) und Geschäftsführer Hermann Klapf (5.v.l) im Kreis der Ehrengäste © LH Wechselgau

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Lagerhaus Wechselgau-Obmann Josef Haas auch hochrangige Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft – an der Spitze Bürgermeister Marcus Martschitsch, Kammerobmann Herbert Lebitsch und Bezirksbäuerin Michaela Mauerhofer – zur diesjährigen Generalversammlung im Sitzungssaal des Haus- und Gartenmarktes in Hartberg begrüßen. Mit elf Standorten im Bezirk konnte das Lagerhaus Wechselgau im Vorjahr einen Rekordumsatz von rund 122 Mio. Euro erzielen. „Mit unseren rund 230 Mitarbeitern sind wir einer der größten Arbeitgeber und einer der bestimmenden Wirtschaftsfaktoren im Bezirk“, so Obmann Haas und Geschäftsführer Hermann Klapf. 

Größte Investition im Jahr 2022 war die Neugestaltung und Vergrößerung des Standortes in Vorau. Mit den Sparten Agrar, Technik, Bau, Haus und Garten sowie Rundholz und Energie bietet das Lagerhaus Wechselgau seinen Kunden ein breites Angebot. „Es ist jedes Jahr herausfordernd, sich als regionales Handelsunternehmen zu positionieren. Mit den Investitionen im ländlichen Raum bestärkt das Lagerhaus Wechselgau den Genossenschaftsgedanken. In Zeiten von Gewinnmaximierung und Steuerflucht von Großkonzernen, belassen die Genossenschaften den gesamten Unternehmensgewinn im Unternehmen und investieren ihn damit wieder in der Region“, so Klapf.

Umstrukturierung

Der bisherige Obmann-Stellvertreter Roman Bruckner schied aus dem Vorstand aus und wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde nun Markus Raser. Konrad Schützenhöfer wurde per Ergänzungswahl zum neuen Obmann-Stellverter gewählt. Zudem wurde Josef Schirnhofer für seine fast 27-jährige Funktionärstätigkeit mit der Raiffeisennadel in Silber ausgezeichnet. 

Sämtliche Grußredner dankten den Lagerhaus Wechselgau-Verantwortlichen für ihren Einsatz und für ihren Weitblick und wünschten auch für die Zukunft den notwendigen wirtschaftlichen Erfolg. Als Gastreferentin sprach Stephanie Reimann, Leiterin des Bereichs Marketing bei der Raiffeisen Ware Austria (RWA) zum Thema „Digitalisierung im Lagerhaus“.