Rekordjahr für Flottenanbieter

Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement übertraf 2023 beim Finanzierungsvolumen die 100-Mio.-Euro-Marke.

geparkte Autos als Symbolbild für Raiffeisen-Leasing
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Das Jahr 2023 geht als Rekordjahr in die Geschichte der Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement (RLFPM) ein. Erstmals überschreitet der Flottenanbieter beim Finanzierungsvolumen die 100-Millionen-Euro-Grenze.

„Für unsere Firmenkunden sind die transparenten und planbaren Kosten besonders in wirtschaftlich volatilen Zeiten besonders wichtig. Wir bieten unseren Kunden ein Rundum-Service, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können“, begründet RLFPM-Geschäftsführer Gerald Wolf die steigende Nachfrage.

Beim Neugeschäft setzte sich auch im Vorjahr der Trend zur E-Mobilität fort. Mehr als sechs von zehn neuen Fuhrpark-Autos verfügen über einen elektrischen Antrieb, wobei 52,6 Prozent vollelektrisch und 7,6 Prozent hybrid angetrieben werden. Der Dieselanteil ist mittlerweile auf 31,6 Prozent gesunken, der Benzinanteil auf 8,2 Prozent. 

Raiffeisen-Leasing Fuhrparkmanagement beschränkt sich nicht nur auf die Finanzierung von E-Fahrzeugen, sondern verfügt auch über weitreichende Expertise bei den Themen Ladeinfrastruktur sowie Photovoltaik und Pufferspeicher. RLFPM-Geschäftsführer Renato Eggner bestätigt: „Wir sehen Elektrofahrzeuge schon seit langem nicht mehr als Alternative, sondern als unser wichtigstes Produkt. ­E-Mobilität ist für uns nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.“

Wie wichtig das Thema „Nachhaltigkeit“ bei RLFPM ist, zeigt die Silber-Medaille der EcoVadis. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, denn damit gehört RLFPM zu den besten 15 Prozent jener Unternehmen, die während der letzten zwölf Monate von EcoVadis bewertet wurden“, freut sich Eggner. EcoVadis ist ein global agierender Anbieter von Nachhaltigkeitsrankings und die vergebenen Medaillen erhalten nur jene Unternehmen, die einen strukturierten Bewertungsprozess abgeschlossen und ein starkes Nachhaltigkeits-Managementsystem nachgewiesen haben.

KI als bestimmender Faktor

Künstliche Intelligenz, so die Prognose der beiden RLFPM-Geschäftsführer, wird auch in den Fuhrparks ihren Einsatz finden. Denn durch unterstützenden Einsatz von KI können dank Analyse der Ausgaben und Ermittlung des Einsparungspotenzials die Kosten der Flotte optimiert werden. KI könne dabei helfen, die Nachfrage nach Fahrzeugen vorherzusagen, um die Flottengröße und Zusammensetzung optimal zu planen. Die Entwicklung der KI im Fuhrparkmanagement werde sich weiterhin dynamisch gestalten und zu einem Baustein in einem modernen Flottenmanagement werden.

Gebrauchtwagen werden günstiger

Für die Zukunft rechnen Eggner und Wolf mit einem weiteren Rückgang beim Preisniveau der Gebrauchtwagen. Zuletzt sind die Gebrauchtwagenpreise seit ihren Höchstwerten im Jahr 2022 um über 10 Prozentpunkte zurückgefallen. Damit liegen sie wieder auf dem Niveau von 2021 – sind aber noch immer höher als in der Vor-Corona-Zeit.

Die Preise für neue KFZ hingegen werden laut Schätzung von RLFPM von den Herstellern wieder mehr rabattiert. Aufgrund der allgemein nach wie vor hohen Inflationsraten werden sie aber teurer als vor Corona bleiben. Wartungs- und Reifenkosten werden aufgrund der hohen Lohnabschlüsse und weiterhin hohen Energiepreise weiter steigen.