Von Königen, Wichteln und guten Hexen
In der Nacht vor Weihnachten herrscht weltweit Hochbetrieb – allerdings nicht in Häfen, Fabriken oder Börsen. Es sind andere Figuren, die dann unterwegs sind: leise,...
Austria Wien: Die launische Diva
Der FK Austria Wien ist immer für eine Berg- und Talfahrt gut und hält seine zahlreichen Anhänger damit in Atem. Auch in dieser Saison wechseln sich Höhen und Tiefen ab. Seit Ende November ist die RLB NÖ-Wien als Premium-Partner mit an Bord.
Sportunion Leoben: „Corona hat uns gerettet“
Bei der Handball Sportunion Leoben ist Stephan Hödl eine Legende. Hier erzählt er, wie der Klub vor Fusion und Pleite gerettet wurde, warum auch kuriose Niederlagen den Verein nicht kleinkriegen und wie wichtig florierende Jugendarbeit ist.
Post Dancing Days: Linz bittet zum Tanz
"Es wird keine sanfte Evolution, sondern eine Revolution“, eröffnete Posthof-Chef Gernot Kremser die Programmvorschau auf die Linzer Tanz Tage 2026. Nach diversen Veränderungen im letzten...
Salzburger Festspiele 2026 mit Jelinek und Handke
Das Festspielprogramm 2026 wartet mit zwei Uraufführungen aus der Feder der Literaturnobelpreisträger Elfriede Jelinek und Peter Handke auf.
Marmorieren: Magie des Musters
Farbenfrohe Wirbelstürme, Fantasieblumen und tanzende Meereswellen: Vor allem in der Vorweihnachtszeit bietet Marmorieren – die Kunst auf Wasser zu malen – die Möglichkeit für kreative Experimente mit Unikatcharakter.
Clara Luzia: „Ich lasse die Türen für viele offen“
Die Sängerin und Multiinstrumentalistin Clara Luzia legt mit „Horelia“ aktuell ihr zehntes Album mit elf neuen Liedern vor.
„Niki ist wirklich kein Kafka“
Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek wollen mit Sprache und Musik neue Welten entstehen lassen, wie sie im Interview am Rande einer szenischen Lesung in der Privat Bank der Raiffeisenlandesbank OÖ erklären.
Lukas Paßrugger will in den Weltcup-Kader
Der Salzburger Skifahrer Lukas Paßrugger steht vor einer wichtigen Saison, die ihn wieder ein Stück näher an den Weltcup-Kader des ÖSV führen soll. Dabei will er sich auch von einer schweren Rückenverletzung in der Vorbereitung nicht bremsen lassen.
Klassik unter Sternen bekommt eine neue Heimat
Klassik unter Sternen verabschiedet sich von Stift Göttweig und bekommt mit Grafenegg eine neue Heimat – mit so mancher Neuerung.

















