Güldenes Haupt
Ob bei religiösen Festen oder Brauchtumsveranstaltungen – die oberösterreichischen Goldhaubenfrauen sind sichtbares Zeichen gelebter Tradition.
Jiu-Jitsu: Lisa Fuhrmann setzt auf Risiko
Die Burgenländerin Lisa Fuhrmann gehört zu den besten Jiu-Jitsu-Kämpferinnen der Welt. Um bei den World Games in China an den Start gehen zu können, riskierte sie sogar ihre Karriere. Und holte dabei ganz nebenbei den Vize-WM-Titel.
Jazz, Klassik und Theater – Salzburgs Kulturvielfalt 2025/26
Der neue Leiter der Salzburger Kulturvereinigung gibt Einblicke in die kommende Spielsaison 2025/26 – mit heimischen und internationalen Größen.
Arsonore: Wo Klang verbindet
Von 3. bis 7. September lädt das internationale Musikfest Arsonore zum kulturellen Brückenbauen nach Graz.
Von Osterhexen und zerbrochenen Krügen
Das Osterfest wird überall von zahlreichen Traditionen begleitet. Während man bei uns Spinat isst, die Glocken mit Ratschen tauscht und Eier sucht, pflegen andere Länder ganz andere Sitten.
HC Wiener Neudorf: Mit Teamgeist zum Erfolg
Seit sich der HC Wiener Neudorf neu erfunden hat, gehört vor allem das Frauen-Team wieder zur Spitze im österreichischen Hockey. Vor der nun beginnenden Feld-Saison sind die Ambitionen groß, das Final 4 ist das große Ziel der Niederösterreicherinnen.
Vertraute Feinde
In Österreichs Museen nagt nicht nur der Zahn der Zeit – auch Käfer, Motten und Co. könnten sich aufgrund des Klimawandels verstärkt an Ausstellungsstücken zu schaffen machen. Im Naturhistorischen Museum in Wien setzt man auf Forschung und Prävention.
Hard Bulls vor dem nächsten großen Wurf
Die Baseball-Spieler der Hard Bulls waren schon ganz oben und dann wieder ganz unten. Seit 2017 sind die Vorarlberger wieder in der höchsten Liga am Start. Mit einer Mischung aus Legionären und jungen Eigenbau-Spielern wollen sie es auch heuer wieder in die Play-offs schaffen.
Filmstandort Österreich im Aufwind
Von den Bergen bis in die Hofburg: Auch im vergangenen Jahr hat Österreich internationalen Filmprojekten zunehmend als Kulisse gedient. Die Tendenz ist steigend.
RC Feld am See: Große Pläne mit kleinem Budget
1998 von sechs Rad-Enthusiasten gegründet, gehört der RC Feld am See mittlerweile zu den fünf großen Teams in Österreich. Ab diesem Jahr fahren die Kärntner unter UCI-Lizenz auch international mit – und das teils gegen finanziell übermächtige Konkurrenz.