Sport

Kitzbühel Curling Club in Action

Der Kitzbühel Curling Club und der Stein des Anstoßes

Der Kitzbühel Curling Club ist der mit Abstand erfolgreichste des Landes und verfügt als einziges Team in Österreich über eine eigene Halle. Mit dem National­team haben es die Tiroler sogar zur A-Europameisterschaft der zehn besten Nationen geschafft.
Nina Krisper

Basketball: „Das wäre sonst peinlich“

Im vergangenen Herbst brachte der SKN St. Pölten ein völlig neu formiertes Frauen-Basketball-Team an den Start. Die Ladies rund um Topscorerin Nina Krisper spielen auf Anhieb um den Titel mit. Wie das funktioniert, erklärt Manager Andreas Worenz.
Maximilian Gnigler im Kanu

Maximilian Gnigler: „Wollte es der Welt beweisen“

Maximilian Gnigler ist eine der größten Kanu-Hoffnungen Österreichs. Doch vor zehn Monaten wurde bei ihm Epilepsie diagnostiziert. Der Startschuss zum härtesten Wettkampf seiner Karriere.
Bernhard Reitshammer bei den Kurzbahneuropameisterschaften im Schwimmen 2023 in Otopeni in Rumänien. Im 100 Meter Lagenschwimmen konnte er den ersten Platz belegen.

ASV Raiffeisen Linz: Auf der Erfolgswelle

EM-Medaillen, Olympia-Qalifikationen, Meister-Titel – hinter den Schwimmern des ASV Raiffeisen Linz liegt eines der erfolgreichsten Jahre der Vereins­geschichte. Obmann Paul Richer erklärt, warum man in Oberösterreich derzeit auf einer Welle des Erfolgs schwimmt.
Nachwuchstalent Helene Schrattenholzer (r.) bei den Österreichischen Meisterschaften. Sie hat bis jetzt bereits acht Meistertitel gewonnen.

Talent + Mindset = Top-Athlet

Die Judounion Klosterneuburg wurde in diesem Jahr erstmals als bester Nachwuchsverein Österreichs ausgezeichnet. Hinter der Erfolgs-Gleichung stecken unbändiger Einsatz und die außerordentlichen Fähigkeiten einer Kämpferin wie Helene Schrattenholzer, die als erste Athletin den „National Slam“ abräumte.
Katharina Gallhuber feiert einen Erfolg

Gallhuber: „Ich brenn’ für diesen Sport“

602 – mitunter qualvolle – Tage war sie weit weg von den Skipisten. In Levi hat Katharina Gallhuber nach ihrer schweren Verletzung ihr Weltcup-Comeback gegeben: „Das Feuer brennt wieder.“
Sarah Baumgartner beim Stabhochsprung

Sarah Baumgartner: „Mehr Action – cool!“

Multitalent Sarah Baumgartner gehört zu den größten Leichtathletik-Hoffnungen des Landes und vertritt Österreich im Jänner 2024 bei den Youth Olympic Games in Südkorea – im Skeleton. Nicht der einzige Aha-Effekt, den die 16-jährige Salzburgerin zu bieten hat.
Sessellift im Skigebiet

Skifahren steht bei Jungen hoch im Kurs

Die österreichische Wintersport-Branche sprach in Kaprun über Chancen und Herausforderungen. Eine Studie bescheinigt dem Nachwuchs großes Interesse am Wintersport.
Die ehemalige Starspielerin und heutige Trainerin Magdalena Lindorfer konnte im vergangenen Jahr noch einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Mit geballten Fäusten

Die Sportunion Raiffeisen Arnreit ist Rekordmeister beim Frauen-Faustball und hat sogar schon viermal den Weltcup gewonnen. In der nun beginnenden Hallen-Saison treten die Oberösterreicherinnen wieder mit einer jungen Mannschaft an, denn trotz aller Erfolge genießt die Nachwuchsarbeit höchste Priorität.
Fußballerin Jennifer Klein auf dem Fußballfeld

Jennifer Klein: „Ich möchte ein Zeichen setzen“

Für Jennifer Klein ist es ein aufregender Herbst. Mit dem Nationalteam sorgte sie in der Nations League für Überraschungen, mit Tabellenführer SKN St. Pölten steht die Champions League vor der Tür. An hohen Zielen mangelt es nicht, wie die 24-Jährige im Interview verrät.

Folgen Sie uns

Mehr aus den Bundesländern

Neueste Artikel

Die Welt der Raiffeisenzeitung