Mit der TeamBank auf dem Weg in die Zukunft

Zukunfts- und Trendforscher Tristan Horx liefert exklusive Einblicke in das Liquiditätsmanagement von morgen.

Ein Berater im Gespräch mit einer Kundin.
Vertrauen und Empathie auf zwischenmenschlicher Ebene können nicht von Maschinen übernommen werden. Das bedeutet, dass Bankberater auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. (c) Teambank

Seit dem Jahr 2008 ist die TeamBank Österreich als Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement ein enger und verlässlicher Partner vieler Raiffeisenbanken. Diese Zusammenarbeit zeichnet sich durch einen vertrauensvollen Umgang und maßgeschneiderten Lösungen für die gemeinsamen Kunden aus. Wie Lösungen im Liquiditätsmanagement der Zukunft aussehen können, hat sich die TeamBank durch den renommierten Zukunftsforscher Tristan Horx darlegen lassen. Die folgenden Thesen entstammen seinem exklusiven Vortrag anlässlich der Auftaktveranstaltung zum Jahresstart der TeamBank und ihrer Partner.

Globalisierung vs. Re-Regionalisierung

Während der Pandemie haben die Menschen viel Zeit zuhause sowie in ihrer näheren Umgebung verbracht. Als Konsequenz haben sich die Bedürfnisse vieler Menschen verändert. Der Trend geht daher zurück zu mehr Regionalität. Dies stellt insbesondere für regional verwurzelte Genossenschaftsbanken – die eine persönliche Bindung zu ihren Mitgliedern und Kunden aufrechterhalten – einen immensen Vorteil gegenüber global aufgestellten Großbanken dar. Kunden, die sich während der Pandemie oftmals ins Private zurückgezogen haben, erwarten heute noch individuellere Lösungen für ihre individuellen Probleme. Dabei gilt: Je einfacher, desto besser.

Empathie und Vertrauen – die Währung von morgen?

Trotz aller Fortschritte bei der Digitalisierung: Vertrauen und Empathie auf zwischenmenschlicher Ebene können nicht von Maschinen übernommen werden. Das bedeutet, dass Bankberater auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, wenn sie gut auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können. Gerade in einer unsicheren Welt sind diese Werte enorm wichtig, um eine langfristige Bindung zu schaffen. 

Junge Generationen langfristig binden

Der Generation der „Millennials“, den um die Jahrtausendwende herum Geborenen, wird nachgesagt, dass sie überwiegend postmateriell eingestellt sind und sich nicht allzu sehr um ihre finanzielle Zukunft sorgen. Bei der „Generation Z“, die den „Millennials“ nachfolgt, nehmen jedoch die Gedanken um ihre eigene finanzielle Zukunft einen größeren Raum ein. Eines ist jedoch Angehörigen beider Generationen gemeinsam: Oftmals entsprechen sie mit ihren differenzierten Lebensabschnitten nicht mehr den klassischen, linearen Lebensläufen ihrer Elterngeneration. Dies stellt insbesondere Banken vor große Herausforderungen. Eine Lösung wäre, bereits in jungen Jahren eine Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen, um sie so langfristig zu binden. Auf diese Weise ist es möglich, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die auch in den unterschiedlichen Lebensabschnitten trägt.

Chancen für den Wandel

Die Kernaussagen von Tristan Horx unterstreichen, dass das Jahr 2022 zahlreiche Chancen für den Wandel bereithält. Lektionen der Pandemie, wie die zunehmende Re-Regionalisierung, die Grenzen der Digitalisierung sowie divergierende Ansprüche der Generationen sind in der Praxis zu berücksichtigen. Als Kompetenzzentrum für modernes Liquiditätsmanagement behält die TeamBank besonders die Kundenbedürfnisse von morgen im Fokus. Bei den kooperierenden Raiffeisenbanken – die in ihren Filialen sowie online ausgezeichnete Beratung anbieten – erhalten Sie umfassende Informationen rund um den fairen Credit.

Hier können Sie den Vortrag von Tristan Horx im Original ansehen.